Wirkungsfelder der
Caritas-Gemeinschaftsstiftung

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung wurde am 11.01.2005 gegründet. Sie versteht sich als Gemeinschaft von Stifterinnen und Stiftern. Sie unterstützt mit Ihrer Hilfe die zentralen Anliegen der Caritasarbeit.

Dazu gehören folgende caritative Anliegen:

Bekämpfung von Armut und Obdachlosigkeit

Die Caritas bietet Notleidenden konkrete Hilfe an. Impulse für sie sind Gerechtigkeit, Chancengleichheit sowie die Hilfe zur Selbstverantwortung. In ihrem Engagement wendet sich die Caritas den Menschen in leiblicher und seelischer Not sowie in sozial ungerechten Verhältnissen zu.

Mit Ihrer Stiftung können Sie gezielt helfen, Armut zu lindern und zu überwinden. Dies kann in Ihrer Stadt, Ihrem Landkreis, landesweit oder auch in Projekten weltweit geschehen.

Stärkung von Familie und Jugend

Kinder wollen spielen, entdecken und lernen. Kinder müssen in Geborgenheit aufwachsen. Doch wer ist für sie da, wenn die Familie an Streit, Gewalt oder Alkohol zerbricht?

Ihre Stiftung unterstützt gut ausgebildete Caritas-Mitarbeiter/innen dabei, dass Kinder und ihre Eltern durch intensive Betreuung und Therapie wieder Vertrauen aufbauen, Freude empfinden und neue Perspektiven für ihre Zukunft entdecken.
Die Caritas will mit Ihrer Hilfe Familien stärken und fördern. Werden Sie mit Ihrer eigenen Stiftung aktiv und unterstützen Sie z.B. eine der Beratungsstellen der Caritas und ihrer Mitgliedsverbände, in denen es ein breites Beratungs- und Therapieangebot gibt. Kernkompetenzen sind Partnerschafts-, Schwangerschafts-, Ehe- sowie Erziehungsberatung.

Stärkung der Hospizarbeit

Viele Menschen wünschen sich, in Würde zu Hause sterben zu können – der Caritas-Hospizdienst hilft dabei. Sorgfältig ausgebildete ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter betreuen Sterbende und ihre Angehörigen. Sie besuchen die Schwerstkranken, sie helfen, persönliche Angelegenheiten zu ordnen, erfüllen Herzenswünsche und leisten Beistand bis zuletzt. Sie schenken Zeit und haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Sterbenden. Das wird immer wichtiger in einer Gesellschaft, die zwar stetig älter wird, aber den Tod verdrängt. Mittels Ihrer Stiftung können Sie entscheidende Impulse geben und konkret helfen.

Pflege alter Menschen

Mit Ihrer Unterstützung können Menschen in Würde alt werden.
Wer den eigenen Haushalt nicht mehr bewältigen kann oder  sich einsam fühlt, dem bieten die Caritas und ihre Mitgliedseinrichtungen umfassende Möglichkeiten. Hiezu zählen Caritas-Sozialstationen, fahrbarer Mittagstisch, Seniorenbegegnungsstätten, rechtliche Vertretung und persönliche Begleitung sowie Beratung und Vermittlung von Hilfe.
Auch ein Seniorenheim kann ein geborgenes Zuhause geben. In freundlicher Umgebung werden pflegebedürftige Menschen liebevoll betreut. Ihre Lebensgewohnheiten werden berücksichtigt, Kontakte zu Familie und Freunden gefördert, und neue Kontakte im Haus entstehen.

Betreuung von Menschen mit Behinderung

Die Caritas unterstützt und fördert in unterschiedlichen Projekten und Einrichtungen Menschen mit Behinderung. Mittels Ihrer Stiftung können Sie hier entscheidende Impulse geben und konkret helfen.
Die Caritas und ihre Mitgliedseinrichtungen wollen Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in ihrem Leben bedarfsgerecht begleiten, ihre Rehabilitation bzw. Wiedereingliederung in das berufliche und gesellschaftliche Leben sowie die Eingliederung in die Gesellschaft fördern und ermöglichen.

Junge Menschen in sozialen
Berufen fördern

Das Stipendiumprogramm der Caritas-Gemeinschaftsstiftung möchte junge begabte Menschen ermutigen, soziale Berufe zu ergreifen und sie bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Gefördert werden Studierende wie auch Auszubildende in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen (z. B. Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften, Pflegemanagement wie auch Ausbildungen im Bereich der Alten- und Krankenpflege sowie der Kinder- und Jugendhilfe).
Mehr Informationen zum Stipendium

Hilfe und Unterstützung für Kinder,
Jugendliche, Frauen und Familien in Berlin

Berlin ist eine Stadt der Gegensätze, in der es neben Glanz und Kreativität auch Armut und Not gibt. Die Caritas ist für alle Menschen da, die Hilfe und Unterstützung brauchen.

Während neue Hotels, Bürotürme und Luxuswohnungen in den Himmel wachsen, zahlreiche kreative Unternehmen sich hier ansiedeln und Touristen aus aller Welt das Grün, die Vielfalt und die Lebendigkeit der Stadt bewundern, leben immer mehr Menschen am Existenzminimum, können sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten, werden an den Rand gedrängt.

Die Caritas ist für Sie da, wenn Sie Unterstützung und Hilfe brauchen. Ganz gleich ob Familien, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Menschen ohne Arbeit, mit Suchterkrankungen, schwer kranke Menschen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas freuen sich darauf, Sie ein Stück des Wegs zu begleiten.

Jetzt stiften und
Hoffnung schenken!

Sie haben auch den Wunsch, dauerhaft etwas Sinnvolles zu bewegen und den Ehrgeiz, Ihr Lebenswerk auch nach Ihrem Tod zu erhalten? Sie möchten sich mit Ihrer Stiftung eine neue und kreative Aufgabe erhalten und suchen eine Möglichkeit, mit Ihrem Vermögen Sinn zu stiften, etwas Gutes zu tun und gleichzeitig Steuern zu sparen?

Spendenkonto:

Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin

Pax-Bank
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Zweckverwendung der Spende

Kontakt:

Susanne Funk
Regine Eichner

Eine Stiftung zu gründen oder verwalten zu lassen, ist eine große Entscheidung in Ihrem Leben. Unsere Stiftungsexperten unterstützen fachlich und menschlich bei diesem Vorhaben.

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

Wir freuen uns auf Sie!

Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin