Transparenzerklärung

Der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin ist es ein Anliegen, transparent, einfach und klar über ihre Struktur, ihr Engagement sowie die Mittelherkunft und Verwendung zu informieren. Deshalb hat sie sich der „Initiative transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Geschäftsführende Vorständin Susanne Funk
E-Mail: s.funk@caritas-berlin.de

Sitz:
Zimmerstraße 7

Postanschrift:
Residenzstr. 90

Gründungsjahr: 2005

3. Freistellungsbescheid

Unsere Arbeit ist wegen Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege, Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens sowie Förderung der Hilfe für Zivilbeschädigte und behinderte Menschen gemäß dem letzten uns zugegangenen
Freistellungsbescheid des Finanzamtes Potsdam (Steuernummer 046/141/08628) vom 29.04.2019 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Stiftungsrat

6. Personalstruktur

Geschäftsführende Stiftungsvorständin: Susanne Funk
Referentin: Regine Eichner

Beide Mitarbeiterinnen der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin sind beim Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. angestellt und mit Stundenanteilen für die Stiftung tätig.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin wurde am 11. Januar 2005 mit einem Stiftungskapital von 50.000 Euro gegründet. Per 31. Dezember 2021 betrug das Stiftungsvermögen  1.985.436,79 Euro. Es hat sich gegenüber der Bilanz zum 31. Dezember 2020 um 299.948,35 Euro erhöht. 2021 betrugen die Erträge aus Wertpapieren 43.509,65 Euro und die Erträge aus der Verwaltungsvergütung 26.911,91 Euro. Spenden gingen in Höhe von 867.200 Euro ein und Zustiftungen in das Stiftungskapital in Höhe von 299.948,35 Euro.

Neben dem eigenen Stiftungsvermögen verwaltet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin treuhänderisch sechzehn Stiftungen. Das Vermögen der  Treuhandstiftungen betrug zum 31.12.2021 insgesamt 11.364.970,02 Euro. Es hat sich gegenüber den Bilanzen zum 31.12.2020 um  317.633,72 Euro erhöht.

Die Entwicklung des Vermögens der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin sowie ihrer Treuhandstiftungen seit 2017 ist in den nachfolgenden Übersichten dargestellt:

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin hat im Jahr 2021 insgesamt  866.022,38 Euro für die Förderung verschiedener caritativer Projekte im Erzbistum Berlin, Stipendien und Einzelfallhilfen ausgeschüttet. Hinsichtlich der Zielgruppen verteilen sich die Fördermaßnahmen entsprechend der nachfolgenden Grafik:

Von den sechzehn Treuhandstiftungen der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin haben im Jahr 2021 neun Stiftungen entsprechend ihrer jeweiligen Satzungen die Summe von insgesamt 120.380,00 Euro ausgeschüttet.
Sieben Treuhandstiftungen haben im Jahr 2021 keine Ausschüttungen an Destinatäre gemäß Stiftungszweck vorgenommen. Es wurden aber vorbereitende Handlungen durchgeführt, um die Satzungsbestimmungen zu erfüllen wie etwa eine Vorauswahl von Destinatären.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung, die 2005 vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. gegründet wurde.

10. Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen, erhielt die Stiftung von der Caritas Gesundheit Berlin gGmbH, der Caritas-Altenhilfe gGmbH und der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH.

Jetzt stiften und
Hoffnung schenken!

Sie haben auch den Wunsch, dauerhaft etwas Sinnvolles zu bewegen und den Ehrgeiz, Ihr Lebenswerk auch nach Ihrem Tod zu erhalten? Sie möchten sich mit Ihrer Stiftung eine neue und kreative Aufgabe erhalten und suchen eine Möglichkeit, mit Ihrem Vermögen Sinn zu stiften, etwas Gutes zu tun und gleichzeitig Steuern zu sparen?

Spendenkonto:

Pax-Bank
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Zweckverwendung der Spende

Kontakt:

Susanne Funk
Regine Eichner

Eine Stiftung zu gründen oder verwalten zu lassen, ist eine große Entscheidung in Ihrem Leben. Unsere Stiftungsexperten unterstützen fachlich und menschlich bei diesem Vorhaben.

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

Wir freuen uns auf Sie!

Residenzstraße 90 • 13409 Berlin